Sambazauber aus Rio de Janeiro, Brasilien

Chocobom
Denise

VON SKLAVIN ZUR DOMINANT (EN)




Das brasilianische Volk ist sehr gemischt. Original waren die nativen Südamerikaner, die ersten die dort wohnten, heute „Indianer“ genannt. Dann kamen die Portugiesen, diese brachten afrikanischen Sklaven mit ins Land. Vermischte sich das Volk. Jahre später kamen viele Holländische, Deutsche, Italienische und auch Japanische Familien um ins Gold und Diamanten Mines oder Kaffe Plantagen zu arbeiten. Diese mischten das brasilianische Volk noch mehr zu „miscigenação“ (Mischung von Ethnien).

 schwarz + weiß = mulato

 schwarz + Indianer = mameluco

 weiß + Indianer = cafuzo

Ich habe den afrikanischen Rhythmus in mir und mache ihn zum Tanz. Ich zeige Ihnen in meine Show wie die brasilianische schwarze Frau sich von der Sklaverei befreit hat und jetzt in der Kultur, auf dem Arbeitsmarkt, in Politik und Gesellschaft dominanten ist.